22.11.2023

Hessen: Fördermöglichkeiten für Unternehmen / Innovationskredit 2023: Beantragung auch in 2024 möglich

Wissen Sie, wie viel Geld Unternehmen in Hessen jährlich für Investitionen in Digitalisierung, Innovationen, Energieeffizienz und Fachkräftesicherung ausgeben?

Die Antwort lautet: 1,5 Milliarden Euro!

Sei es u. a. die Errichtung einer neuen, modernen Werkshalle für die Ausweitung der Produktion, die Einführung von KI und Robotern zur Optimierung von Arbeitsprozessen, die Modernisierung eines Daches zur Einsparung von Energie oder die Gründung eines Startups mit einer innovativen Geschäftsidee: Diese beispielhaften Investitionen sind wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsfähigkeit der hessischen Wirtschaft. Sie schaffen Arbeitsplätze und sichern den Wohlstand unseres Landes.

Die WIBank –  die Förderbank des Landes Hessen –  unterstützt Unternehmen bei diesen Investitionen. Wir bieten ein breites Spektrum an Förderprogrammen, die in der Regel mit zinsgünstigen Darlehen oder Zuschüssen verbunden sind. Sie können die Finanzierung von Investitionen erleichtern und die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen verbessern.

Im Bereich „gründen und investieren“ geht der Innovationskredit 2023 in die Verlängerung. Das Förderprogramm zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von schnell wachsenden und/oder innovativen mittelständischen Unternehmen steht auch in 2024 zur Verfügung. Die WIBank bietet eine Vielzahl an Förderprogrammen für Existenzgründer und junge und mittelständische Unternehmen an. Diese Programme sollen den Gründungsprozess erleichtern, die Finanzierung von Investitionen sichern und das Wachstum junger Unternehmen fördern.

Folgende Förderprogramme gehören dazu:

• Hessen-Mikrodarlehen: Dieses Darlehen ist für Existenzgründer und junge Unternehmen mit einem Fördervolumen von bis zu 35.000 Euro erhältlich.
  • Hessen-MikroCrowd: Dieses Darlehen ist eine Kombination aus Mikrodarlehen und Crowdfunding. Es ist für Existenzgründer und junge Unternehmen mit einem Fördervolumen von bis zu 35.000 Euro erhältlich.
  • GuW Hessen (ERP): Dieses Darlehen ist für kleine und mittlere Unternehmen mit einem Fördervolumen von bis zu 1 Million Euro erhältlich.
  • Innovationskredit 2023: Dieses Darlehen ist für innovative Unternehmen und Gründer mit einem Fördervolumen von bis zu 7,5 Millionen Euro erhältlich.

Mehr Liquidität für Kleinunternehmen

Im Rahmen des Förderprogramms Kapital für Kleinunternehmen (KfK) vergibt die WIBank Nachrangdarlehen an Kleinunternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Sozialunternehmen und freiberuflich Tätige mit Sitz in Hessen. Das Programm soll zur Verbesserung der Finanzierungsstruktur sowie der Liquiditätssituation dienen und die Aufnahme zusätzlichen Fremdkapitals ermöglichen.
Das Darlehen der WIBank beträgt mindestens 25.000 Euro und maximal 150.000 Euro. Es wird als endfälliges Nachrangdarlehen mit einer Laufzeit von 7 Jahren ausgereicht. Die Auszahlung erfolgt zu 100%. Es sind keine banküblichen Sicherheiten erforderlich. Für das Förderdarlehen wird ein Festzinssatz vereinbart. Voraussetzung ist, dass die Hausbank ein weiteres Darlehen in Höhe von mindestens 50% des WIBank-Darlehens ausreicht. Für dieses Darlehen sind in Absprache mit der Hausbank Sicherheiten zu stellen.

Die Darlehensmittel können im Unternehmen vielfältig verwendet werden. Möglich sind beispielsweise die Finanzierung allgemeiner Liquiditätsbedarfe, Betriebsmittelfinanzierungen, Auftragsvorfinanzierungen, Material- und Warenlagerfinanzierungen sowie die Finanzierung von Unternehmensinvestitionen. Darüber hinaus können unter bestimmten Voraussetzungen sogar Existenzgründungen gefördert werden, wenn diese im Zusammenhang mit Unternehmensnachfolgen stehen und das zu übernehmende Unternehmen dauerhaft fortgeführt wird.

Bei Fragen oder Interesse an einer Beratung steht Ihnen gerne die Förderberatung Hessen bei der WIBank zur Verfügung.

Quelle: WI Bank

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@kh-wm.de oder rufen Sie uns an: 05651/7445-0